Webtext & SEO: Best Practice für Content-Redakteure

Training im Überblick:

Geeignet für: Newbies, Umsetzer, Profis
Dauer: 09:00 bis 16:00 Uhr
Kosten: EUR 625,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Cornelia Maier

Gut zu wissen:

  • Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen statt.
  • Die Anmeldung ist bis spätestens zwei Wochen vor Workshoptermin möglich.
  • Ganztages-Seminar
  • inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Snacks, Kaffee & Getränke
  • EUR 625

Überblick zum Webtext-&-SEO-Workshop

Webtext ist ein echtes digitales Handwerk! Im Ganztages-Workshop in Salzburg lernst du, worauf es bei gutem Webtext wirklich ankommt. Bei Webtext, der Nutzen stiftet, unterhält und gleichzeitig in den Suchmaschinen auf den obersten Plätzen landet.

Wie das funktioniert? Webtext muss anders aufbereitet werden als Offline-Texte. Schließlich konsumieren wir Inhalte im Netz heute völlig anders als noch vor ein paar Jahren. Die einen Online-Leser wollen schnell ans Ziel – zum Beispiel Informationen – die anderen sind auf der Suche nach Inspiration. Eines haben aber alle Webtexte gemeinsam: Sie müssen auf Google & Co. gefunden werden. Das Handwerkszeug dafür bekommst du im Webtext-&-SEO-Training mit Susanne Esterbauer mit auf den Weg. Schließlich kommt heute kein guter Content-Redakteur mehr ohne Suchmaschinen-Know-how aus.

Inhalte des Ganztages-Seminars

Im Ganztages-Workshop lernst du alles, was es rund ums Thema Webtext zu wissen gibt. Von der Art, wie deine Kunden Inhalte im Web lesen, über die richtige Satzlänge bis hin zum Einsatz von Keywords.

  • Lesearten im Web – der kleine aber feine Unterschied
  • Schreibblockaden lösen – wie du deine Themen zu Papier bringst
  • Themen finden – vom Kleinen zum Großen und umgekehrt
  • So ticken Suchmaschinen wie Google wirklich
  • Google Micro Moments – Nutzer-Intentionen und was sie für dich als Texter bedeuten
  • SEO-Basics: Was sind Keywords, Suchbegriffe und Semantik, was bedeutet holistisch und wieso brauchst du das alles für einen guten Webseiten-Content?
  • Onpage-SEO für Content-Marketer: Umgang mit Keywords, Metatags, Überschriften und Webtext, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Permalinks und SEO-Analyse der eigenen Webseite
  • SEO-Tools für Content-Marketer
  • Pimp your Webtext – so optimierst du deinen Text fürs Internet in wenigen Minuten

An wen richtet sich das Training für Webtext & Suchmaschinenoptimierung?

Du bist im Webtext-&-SEO-Training richtig, wenn du Webtexte deines Unternehmens selbst in die Hand nehmen und dabei auf Suchmaschinen Rücksicht nehmen willst. Dabei beginnt der Workshop bei den fundamentalen Basics und geht immer weiter in die Tiefe, bis am Ende jeder Teilnehmer selbständig einen SEO-freundlichen Webtext verfassen kann.

Das Training richtet sich ungeachtet der Branche an Umsetzer und Verantwortliche im Online-Marketing. Ebenso ist der SEO-Workshop für alle perfekt, die mit Agenturen zusammenarbeiten und diese steuern müssen.

Wichtig: Bring zum Workshop einen Laptop mit! Den wirst du brauchen, um im Workshop deinen ersten Webtext zu schreiben.

CORNELIA MAIER ist Head of Content-Marketing bei punkt & komma. Sie versteht es bestens Strategie, Spaß und Output unter einen Hut zu bringen. Cornelia betreut gemeinsam mit ihrem Team vor allem Kunden in der Tourismus-, Genuss- und Erlebnisbranche. Dabei entsteht Content-Marketing, das überzeugt. Mit Schwerpunkten von Content-Strategie über Blogging, Social Media und Newsletter-Marketing gibt Cornelia ihr Wissen am ContentCampus wie auch Fachkonferenzen weiter.

Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.