Webtext & SEO: Best Practice für Content-Redakteure

Training im Überblick:

Geeignet für: Newbies, Umsetzer, Profis
Dauer: 09:00 bis 16:00 Uhr
Kosten: EUR 625,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Susanne Esterbauer

Gut zu wissen:

  • Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen statt.
  • Die Anmeldung ist bis spätestens eine Woche vor Workshoptermin möglich.

  • Ganztages-Seminar
  • inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Snacks, Kaffee & Getränke
  • EUR 625

Überblick zum Webtext & SEO-Workshop

Webtext ist ein echtes digitales Handwerk! Im Ganztages-Workshop in Salzburg lernst du, worauf es bei gutem Webtext wirklich ankommt. Bei Webtext, der Nutzen stiftet, unterhält und gleichzeitig in den Suchmaschinen auf den obersten Plätzen landet.

Wie das funktioniert? Webtext muss anders aufbereitet werden als Offline-Texte. Schließlich konsumieren wir Inhalte im Netz heute völlig anders als noch vor ein paar Jahren. Die einen Online-Leser wollen schnell ans Ziel – zum Beispiel Informationen -, die anderen sind auf der Suche nach Inspiration. Eines haben aber alle Webtexte gemeinsam: Sie müssen auf Google & Co. gefunden werden. Das Handwerkszeug dafür bekommst du im Webtext-&-SEO-Training mit Ines Eschbacher mit auf den Weg. Schließlich kommt heute kein guter Content-Redakteur mehr ohne Suchmaschinen-Know-how aus.

Inhalte des Ganztages-Seminars

Im Ganztages-Workshop lernst du alles, was es rund ums Thema Webtext zu wissen gibt. Von der Art, wie deine Kunden Inhalte im Web lesen, über die richtige Satzlänge bis hin zum Einsatz von Keywords.

  • Lesearten im Web – der kleine aber feine Unterschied
  • Schreibblockaden lösen – wie du deine Themen zu Papier bringst
  • Themen finden – vom Kleinen zum Großen und umgekehrt
  • So ticken Suchmaschinen wie Google wirklich
  • Google Micro Moments – Nutzer-Intentionen und was sie für dich als Texter bedeuten
  • SEO-Basics: Was sind Keywords, Suchbegriffe und Semantik, was bedeutet holistisch und wieso brauchst du das alles für einen guten Webseiten-Content?
  • Onpage-SEO für Content-Marketer: Umgang mit Keywords, Metatags, Überschriften und Webtext, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Permalinks und SEO-Analyse der eigenen Webseite
  • SEO-Tools für Content-Marketer
  • Pimp your Webtext – so optimierst du deinen Text fürs Internet in wenigen Minuten

An wen richtet sich das Training für Webtext & Suchmaschinenoptimierung?

Du bist im Webtext-&-SEO-Training richtig, wenn du Webtexte deines Unternehmens selbst in die Hand nehmen und dabei auf Suchmaschinen Rücksicht nehmen willst. Dabei beginnt der Workshop bei den fundamentalen Basics und geht immer weiter in die Tiefe, bis am Ende jeder Teilnehmer selbständig einen SEO-freundlichen Webtext verfassen kann.

Das Training richtet sich ungeachtet der Branche an Umsetzer und Verantwortliche im Online-Marketing. Ebenso ist der SEO-Workshop für alle perfekt, die mit Agenturen zusammenarbeiten und diese steuern müssen.

Wichtig: Bring zum Workshop einen Laptop mit! Den wirst du brauchen, um im Workshop deinen ersten Webtext zu schreiben.

13. März 2019

20. November 2019

SUSANNE ESTERBAUER ist Content-Marketer bei punkt & komma. Gemeinsam mit dem dreizehnköpfigen Team für Content & Marketing betreut sie Kunden aus der Tourismus-, Genuss- und Erlebnisbranche sowie Kunden aus dem Bereich Automotive. Eine ganzheitliche Content-Strategie steht für sie bei jedem Kundenprojekt klar im Zentrum ihres Tuns, damit echter Mehrwert für den Menschen und eine einzigartige Customer Experience geboten wird. Dabei entsteht Content-Marketing, das überzeugt.

Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.