Persona-Entwicklung für Content & Social Media

Training im Überblick:

Geeignet für: Profis, Umsetzer, Newbies
Dauer: 09:00 bis 16:00 Uhr
Kosten: EUR 625,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Cornelia Maier

 

Gut zu wissen:

  • Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen statt.
  • Die Anmeldung ist bis spätestens zwei Wochen vor Workshoptermin möglich.
  • Ganztages-Seminar
  • inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Snacks, Kaffee & Getränke
  • EUR 625

Überblick zum Persona-Seminar

Das Fundament jeder Content-Marketing-Strategie sind neben den Zielen natürlich auch Zielgruppen. Wobei … Wir heben mit dir gemeinsam deine Zielgruppendefinition auf das nächste Level – wir machen gemeinsam Personas daraus!

Im Gegensatz zu den sehr breit gefächerten Zielgruppen gehen Personas ins Detail und verleihen den Zielpersonen einen Charakter. Das macht es später im Content-Marketing leicht, die richtigen Worte zu wählen. Solche, die auch von den Personas gehört werden und zu Handlungen führen wie Käufe, Buchungen oder Weiterempfehlungen. Die brauchst du für Webtexte, Social Media, Newsletter oder für Blogbeiträge. Eigentlich überall dort, wo es im Content-Marketing auf die richtigen Themen und die Sprache ankommt.

Im Ganztagesworkshop in Salzburg lernst du, deine Zielgruppen in Personas umzuwandeln.

Inhalte des Ganztagesseminars

Mit einer Persona-Definition fällt es dir im Content-Marketing leichter, deine Zielgruppe anzusprechen und Themen zu finden, die sie interessieren. Darum widmen wir uns im Seminar in Salzburg einmal ausschließlich den Buyer-Personas deines Unternehmens:

  • Was sind Personas und warum sollte ich damit arbeiten?
  • Wie unterscheiden sich Personas von Zielgruppen?
  • Wie erstelle ich Personas für mein Unternehmen bzw. mein Projekt?
  • Wie prüfe ich die Personas mit vorhandenen Daten?

Gut zu wissen: Du bekommst im Ganztagesseminar die praktischen Persona-Unterlagen und jede Menge Beispiele mit auf den Weg.

An wen richtet sich das Training für Persona-Entwicklung?

Da Personas die absolute Basis des Content-Marketings darstellen, richtet sich der Persona-Workshop an alle, die in die Erstellung einer Content- und Marketing-Strategie eingebunden sind. Außerdem helfen Personas ungemein bei der Themenfindung für Online-Magazine und Social Media. Nach dem Workshop wird dir dein Content-Alltag viel leichter von der Hand gehen!

12. Juni 2019

1. Oktober 2019

CORNELIA MAIER ist Head of Content-Marketing bei punkt & komma. Sie versteht es bestens Strategie, Spaß und Output unter einen Hut zu bringen.

Cornelia betreut gemeinsam mit ihrem Team vor allem Kunden in der Tourismus-, Genuss- und Erlebnisbranche. Dabei entsteht Content-Marketing, das überzeugt. Mit Schwerpunkten von Content-Strategie über Blogging, Social Media und Newsletter-Marketing gibt Cornelia ihr Wissen am ContentCampus wie auch auf Fachkonferenzen weiter.

Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.