Google Analytics für Einsteiger
Training im Überblick:
Geeignet für: Newbies, Umsetzer
Dauer: 09:00 bis 13:00 Uhr
Kosten: EUR 425,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Nadja Frenzel
Gut zu wissen:
- Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen statt.
- Die Anmeldung ist bis spätestens zwei Wochen vor Workshoptermin möglich.
- Halbtages-Seminar
- inkl. Seminarunterlagen, Snacks, Kaffee & Getränke
- EUR 425
Überblick zum Google-Analytics-Seminar
Die Basis für erfolgreiche Onlineportale und digitale Kampagnen liegt in der Messung und Interpretation von Daten. Im Workshop „Google Analytics für Einsteiger“ lernst du die Grundlagen von Google Analytics, wichtige Begriffe und die unterschiedlichen Standard-Berichte kennen. Nach diesem Workshop findest du dich im User Interface von Google Analytics zurecht und kannst erste eigenständige Analysen durchführen.
Inhalte des Einsteiger-Seminars
Einführung in die Web-Analyse
- Was ist Google Analytics und warum brauche ich es?
- Wie richte ich Google Analytics ein?
- Was sind die Möglichkeiten und Grenzen von Google Analytics? Datenschutz ist hochaktuell – was ist dabei zu beachten
- Personenbezogene Daten
- Datenschutz-Disclaimer
- IP-Anonymisierung
- Datenschutzgrundverordnung
Web-Analytics-Glossar: Erklärung wichtiger Begriffe
- Was ist eine Sitzung (Session)?
- Was ist ein Seitenaufruf (Pageview)?
- Was ist eine Konversion (Conversion)?
- Was sind Dimensionen und Metriken?
Standard-Berichte in Google Analytics
- Echtzeit: Was passiert gerade jetzt auf meiner Webseite?
- Zielgruppe: Wer sind meine Webseiten-Besucher?
- Akquisition: Woher kommen meine Webseiten-Besucher?
- Verhalten: Was machen meine Webseiten-Besucher?
- Conversions: Wie und wo konvertieren Webseiten-Besucher?
Wichtige Funktionen in Google Analytics
- Filterung von Daten
- Verändern des Zeitraums
- Einfügen von Vermerken
Kurzer Einstieg in die Verwaltung
- Unterschied zwischen Konto/Property/Datenansicht
- Einstellungen der Datenansicht
- Nutzerverwaltung
- Datenansichts-Filter != Filter
An wen richtet sich das Google-Analytics-Training?
Der Einsteiger-Workshop richtet sich vor allem an Neulinge im Bereich der Web-Analyse. Du hast erst wenig zum Thema gehört, warst noch nie im Google Analytics User Interface oder willst einen grundlegenden Tool-Einblick bekommen? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig!

NADJA FRENZEL hat in Dresden Internationales Tourismus- und Eventmanagement studiert sowie anschließend ihren Master in International Business absolviert. Seit Anfang 2014 ist sie bei elements als SEO & Web Analyst tätig und betreut vor allem namhafte Kunden aus dem Bereich Tourismus.