Content-Marketing-Workbook | ContentCampus

Content Marketing

– das Workbook
Dein Workbook für alle Themen rund um Content Marketing
Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content

„Content Marketing – das Workbook. Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content“ ist deine Guideline zu allen Themen des Content Marketings. Von A wie Advertorial bis Z wie Zielgruppenfindung. Du hast konkrete Fragen zu einem bestimmten Thema das Content Marketings? Oder möchtest deine Content-Strategie von Grundauf umkrempeln? Dann ist das Workbook genau das Richtige für dich.

Auf mehr als 300 Seiten findest du geballtes Content-Marketing-Wissen. Eines ist klar: Das Workbook stellt dich vor Herausforderungen die in Form von Challenges auf dich zukommen. Im Zuge der Aufgaben kannst du sofort überprüfen, was du gelernt hast. Und: Das Workbook ist kein theoretisches Standardwerk. Es ist viel besser! Denn es beinhaltet Wissen aus der Praxis. Doch bedenke eines: Das Workbook selbst kann (noch) nicht zaubern. Aber in den Händen von ambitionierten Content-Marketers verwandelt es sich in eine Wunderwaffe. Vielleicht auch in deine?

Content Marketing – das Workbook

Vereint geballtes Wissen.

Erfahre auf mehr als 300 Seiten, wie du Content Marketing richtig aufbaust und auch auf lange Sicht durchhältst.

Erklärt dir Content Marketing. Schritt für Schritt.

Von der Zielgruppendefinition über die Redaktionsplanung bis hin zur Content-Distribution: Content Marketing ist ein Prozess. Lerne alles über jeden einzelnen Schritt im Content Marketing.

Stellt dich vor Herausforderungen. 42 Mal.

Das Content-Marketing-Workbook ist kein normales Fachbuch. Es ist eine Herausforderung. In 42 Challenges setzt du Gelerntes direkt um.

Das Workbook im Detail

Das Content-Marketing-Workbook beginnt ganz zu Beginn – und das mit Absicht! Denn in der Welt des Content Marketings und in der eingängigen Literatur wird bereits so viel Wissen vorausgesetzt. Meist sogar zu viel für Anfänger. Daher richtet sich das Workbook konkret an dich, wenn du noch neu in der Content-Marketing-Welt bist, und deine Kommunikation von jetzt an planen möchtest – zeitlich und strategisch. Oder vielleicht noch nicht sicher bist, wie es in Sachen Content Marketing weitergehen soll.

Mit dem Workbook lernst du, wie du eine gut durchdachte Content-Strategie entwickelst. Du lernst, wie du Inhalte erstellst, die Nutzen stiften. Und, warum du lieber mit Personas arbeiten solltest anstatt mit Zielgruppen. Kurzum: Jeden einzelnen Schritt der im Content Marketing nötig ist, um erfolgreich zu sein.

Jetzt Workbook sichern!

Das ist im Content-Marketing-Workbook drin für dich:

Mehr als 300 Seiten

geballtes Wissen und Platz für Notizen

18 Kapitel

mit detailliertem Content-Marketing-Wissen

42 persönliche Challenges

mit denen du das Gelernte sofort umsetzen kannst

Checklisten & Tipps

die dich auf deiner Reise begleiten und dir das tägliche Arbeiten erleichtern.

Der Inhalt des Content-Marketing-Workbooks

Teil 1 - Vorbereitung: Marke, Ziele und Zielgruppen

Bevor du mit Content Marketing so richtig loslegst, musst du eine Basis schaffen. Ein Fundament für alle deine Content-Aktivitäten sozusagen. Dazugehören:

  • deine Marke

  • deine Ziele

  • deine Zielgruppe

  • das Zuhause deines Contents


Teil 2 - Content-Planung: Themenfindung, richtiger Content und Ressourcen

In diesem Teil erfährst du, wie du Themen findest, die den Interessen und Bedürfnissen deiner Personas gerecht werden und sie begeistern. Außerdem erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Content-Formate. Und zu guter Letzt erstellst du in diesem Teil einen Themen- und Redaktionsplan bevor es in Teil 3 ans Eingemachte geht: die Content-Erstellung.

Teil 3 - Content-Erstellung: SEO, Webtext und Visual-Content

Das Herzstück des Content-Marketing-Workbooks! In Teil 3 lernst du alles rund ums Webtexten. Von SEO-Grundlagen bis hin zu hilfreichen Tipps und Tricks beim Webtexten. Visual & Audio-Content spielen in diesem Teil ebenso eine Rolle wie das Schreiben deines ersten Webtextes.


Teil 4 - Content-Distribution: Mediatypen und Distributionskanäle

Guten Content zu produzieren ist das eine. Ihn zu verteilen das andere. Denn großartiger Content will schließlich gelesen werden. In diesem Kapitel lernst du, auf welchen Kanälen deine Content-Marketing-Aktivitäten performen. Und natürlich: Wie du diese Kanäle findest.


Teil 5 - Content-Erfolg: Messen, Analysieren und Optimieren

Wie in jeder anderen Marketing-Disziplin kommst du auch beim Content Marketing nicht ums Messen herum. Daher widmet sich dieser Teil des Workbooks voll und ganz der Messung, Analyse und Optimierung. Mit dabei:

  • identifiziere wichtige KPIs

  • lerne Analysetools kennen

  • erfahre, wie Content-Recycling und Re-Publishing funktioniert

Die Autorin: Ines Eschbacher

Die Gründerin und Geschäftsführerin der Salzburger Content-Agentur Punkt & Komma GmbH weiß: Content ist kein Nice-to-have, sondern vielmehr die Basis jeder erfolgreichen digitalen Strategie. Als Webtexterin der ersten Stunde weiß sie, worauf es beim Content Marketing ankommt.

„Es geht nicht um mehr, sondern um bessere Inhalte“ – nach diesem Motto erarbeitet sie gemeinsam mit ihrem Team Content-Marekting-Strategien für den Tourismus, Handel & Industrie.  Denn es geht darum, Inhalte zu schaffen, die überzeugen und Ideen zu generieren, die den Unterschied machen.

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