Google Analytics für Einsteiger

Training im Überblick:

Geeignet für: Newbies, Umsetzer
Dauer: 09:00 bis 13:00 Uhr
Kosten: EUR 425,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Alexander Außermayr

Gut zu wissen:

  • Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen statt.
  • Die Anmeldung ist bis spätestens eine Woche vor Workshoptermin möglich.

  • Halbtages-Seminar
  • inkl. Seminarunterlagen, Snacks, Kaffee & Getränke
  • EUR 425

Überblick zum Google-Analytics-Seminar

Die Basis für erfolgreiche Onlineportale und digitale Kampagnen liegt in der Messung und Interpretation von Daten. Im Workshop „Google Analytics für Einsteiger“ lernst du die Grundlagen von Google Analytics, wichtige Begriffe und die unterschiedlichen Standard-Berichte kennen. Nach diesem Workshop findest du dich im User Interface von Google Analytics zurecht und kannst erste eigenständige Analysen durchführen.

Inhalte des Einsteiger-Seminars

Einführung in die Web-Analyse

  • Was ist Google Analytics und warum brauche ich es?
  • Wie richte ich Google Analytics ein?
  • Was sind die Möglichkeiten und Grenzen von Google Analytics? Datenschutz ist hochaktuell – was ist dabei zu beachten
    • Personenbezogene Daten
    • Datenschutz-Disclaimer
    • IP-Anonymisierung
    • Datenschutzgrundverordnung

Web-Analytics-Glossar: Erklärung wichtiger Begriffe

  • Was ist eine Sitzung (Session)?
  • Was ist ein Seitenaufruf (Pageview)?
  • Was ist eine Konversion (Conversion)?
  • Was sind Dimensionen und Metriken?

Standard-Berichte in Google Analytics

  • Echtzeit: Was passiert gerade jetzt auf meiner Webseite?
  • Zielgruppe: Wer sind meine Webseiten-Besucher?
  • Akquisition: Woher kommen meine Webseiten-Besucher?
  • Verhalten: Was machen meine Webseiten-Besucher?
  • Conversions: Wie und wo konvertieren Webseiten-Besucher?

Wichtige Funktionen in Google Analytics

  • Filterung von Daten
  • Verändern des Zeitraums
  • Einfügen von Vermerken

Kurzer Einstieg in die Verwaltung

  • Unterschied zwischen Konto/Property/Datenansicht
  • Einstellungen der Datenansicht
  • Nutzerverwaltung
  • Datenansichts-Filter != Filter

An wen richtet sich das Google-Analytics-Training?

Der Einsteiger-Workshop richtet sich vor allem an Neulinge im Bereich der Web-Analyse. Du hast erst wenig zum Thema gehört, warst noch nie im Google Analytics User Interface oder willst einen grundlegenden Tool-Einblick bekommen? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig!

20. Februar 2018

12. Juni 2018

9. Oktober 2018

Alexander Außermayr

ALEXANDER AUßERMAYR ist Head of SEO & Web Analytics der Salzburger Internetagentur elements. Gemeinsam mit seinem neunköpfigen Team betreut er namhafte E-Commerce-Plattformen u.a. aus Hotellerie, Tourismus und Automotive.

Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.