Google Analytics für Content-Marketer

Training im Überblick:

Geeignet für: Umsetzer, Newbies
Dauer: 09:00 bis 13:00 Uhr

Kosten: EUR 375,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Moritz Helmstreit

  • Halbtages-Training
  • inkl. Seminarunterlagen, Snacks, Kaffee & Getränke
  • EUR 375
  • hogast-Mitglieder erhalten 10 Prozent Exklusiv-Rabatt auf die Buchung des Workshops.

Überblick zum Analytics-Workshop

Wer im Web erfolgreich sein will, hat nicht nur eine Strategie, viele Facebook-Fans und wertvollen Content. Er hat auch Wissen darüber, wie man Erfolg überhaupt misst. Hier kommt Google Analytics ins Spiel. Nur wer weiß, welche Inhalte performen, wird im Online-Marketing langfristig Erfolg haben.

Inhalte des Seminars

Einstieg:

Was sehe ich in Analytics?
Was kann ich nachvollziehen?
Was kann ich damit anfangen?

Statistik für Analytics

      • Welche Informationen über meine Inhalte kann ich in Google Analytics ableiten?
      • Kennzahlen und KPIs
      • Analyse der Seite selbst (Ladezeiten, Seitentitel, URLs, Suchbegriffe, Kategorien, etc.)
      • Analyse der Besucherströme (Woher kommt mein Publikum – Wo investiere ich in Partnerschaften – Trafficquellen)
      • Analyse der Besucher (Was ist mein erreichtes Zielpublikum? Woher kommt es regional?)
      • Interaktionen (Wie häufig kommen die Besucher und wie kann man sie wieder abholen?)
      • Sitzungsdauer als Indiz für Qualität (Lange ist nicht immer gut – aber meistens)
      • Social Media in Analytics (Zielseiten aus Social-Media, Besucherfluss)

Davon können Potenziale abgeleitet werden:

      • Suchvolumen (Wie finde ich Keywords die optimal zu meinen Inhalten passen? / Was funktioniert bereits auf meiner Seite? / Welche Tools kann ich dafür nutzen?)
      • Ausstiegsseiten (Wo verlassen User meine Seite – Was kann ich dort besser machen)
      • Web-Tracking ist mehr als lesen: Messen von Zielerreichungen & Conversions
      • Potenziale einzelner Kanäle ermitteln (Trafficquellen optimieren und ausbauen)
      • Dashboards um Übersicht zu behalten

An wen richtet sich das Google Analytics-Training?

Der Halbtages-Workshop ist geeignet für Marketer, die gerne einen Überblick über Google Analytics haben möchten. Vorkenntnisse sind nicht nötig – im Idealfall ist Google Analytics jedoch bereits im Einsatz, um aus der Praxis erste Fragen mitzubringen. Am Ende des Analytics-Workshops kannst du wichtige Web-Kennzahlen ermitteln und interpretieren.

14. Dezember 2016

11. Januar 2017

15. Februar 2017

Moritz Helmstreit ist Google AdWords und Analytics Profi

Der Gründer der AdWords-Agentur SEMSEA Salzburg kann auf jahrelange Erfahrung als Senior Webmarketer und E-Commerce-Consultant zurückblicken. Moritz ist Google Analytics Professional, seine Kernkompetenzen liegen in der Planung und Realisation von Google AdWords-Kampagnen, sowie deren Analyse und Optimierung. Für die Planung der Kampagnen ist analytisches Denken das Fundament und der geschickte Umgang mit Analysetools das Handwerkszeug.

Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.