Einfallsreich im Content-Alltag: Themenfindung & Personas

Training im Überblick:

Geeignet für: Umsetzer, Profis
Dauer: 9:00 bis 13:00 Uhr
Kosten: EUR 425,- exkl. USt. pro Person
Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
Trainer: Cornelia Maier

Gut zu wissen:

  • Der Workshop findet ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen statt.
  • Die Anmeldung ist bis spätestens eine Woche vor Workshoptermin möglich.

  • Halbtages-Training
  • inkl. Seminarunterlagen, Snacks, Kaffee & Getränke
  • EUR 425

Überblick zum Ideen- & Persona-Seminar

Content-Marketer, Social-Media-Manager, Texter, Blogger, Journalisten: Von ihnen wird nicht nur einwandfreier Text erwartet, sondern auch die zündende Idee. Blogartikel für Blogartikel. Text für Text. Claim für Claim. Schließlich hängt der Erfolg einer Story ganz entscheidend von der zugrundeliegenden Idee ab. Im Content-Alltag ist es jedoch nicht immer ganz einfach, einen originellen Blickwinkel zu finden. Denn gute Ideen brauchen Raum, Perspektiven und jede Menge Neugier. Genau hier setzt der gänzlich neu konzipierte Workshop am ContentCampus an: bei der Themenfindung im Content-Alltag. Und die beginnt nicht etwa beim Produkt, sondern bei der Zielgruppe. Oder besser gesagt bei den Personas!

Im Halbtages-Seminar beginnen wir mit den Personas, die wir individuell für dein Unternehmen entwickeln. Du wirst sehen: Themen, Sprache und die Wahl der Kanäle wird dir mithilfe von Personas viel leichter fallen. Danach widmest du dich einen Vormittag nur deinen kreativen Zellen und wie du sie immer wieder neu aktivieren kannst. Denn zum Glück gibt es zahlreiche erprobte Methoden, wie aus ersten Ideen konkrete Themen werden. Freie Assoziation, Mindmapping, die Kopfstandmethode oder die 3-6-5-Technik sind nur ein paar Instrumente, die du im Workshop kennen- und einsetzen lernst. Sag also jetzt schon „Adé“ zu langwierigen Redaktionssitzungen, denn die werden ab sofort herrlich effizient!

Inhalte des Seminars

Freue dich auf ein Halbtages-Training mit jeder Menge Input, an dem du dich garantiert nicht langweilst. Warum? Weil der Vormittag vollgepackt ist mit praktischen Übungen und Denkanstößen, wie du im Alltag neue Ideen generieren kannst.

  • Personas – was sie sind, was sie können, was sie dir bringen
  • so entwickelst du Personas für dein Unternehmen
  • Methoden und Techniken für kreative Raketenstarts im Content-Alltag
  • Ideen-Auswahl und wie daraus konkrete Themen entstehen
  • praktische Themenplanung für Cross-Channel-Strategien
  • Agendasetting: vom perfekten Timing einer Idee

An wen richtet sich das Halbtages-Training in Salzburg?

Ist nicht jeder von uns ständig auf der Jagd nach DER einzigartigen Idee? Gerade im Content-Marketing sind Texter genauso gefragt wie Online-Strategen, SEO-Spezialisten, Social-Media-Manager oder Fotografen. Im Kurs „Einfallsreich im Content-Alltag: Themenfindung & Personas“ ist jeder willkommen, der mit Content in all seinen Facetten zu tun hat. Nachdem Unternehmens-Content bei der Zielgruppe beginnt, lernst du, wie du konkrete Personas entwickelst und mit ihnen arbeitest. Auch, wenn du Projekte leitest und gemeinsam mit deinen Kollegen Ideen am laufenden Band kreieren musst, bist du im Halbtages-Workshop in Salzburg richtig.

17. April 2018

11. Juli 2018

21. November 2018

CORNELIA MAIER ist Head of Content-Marketing bei Punkt & Komma. Sie versteht es bestens Strategie, Spaß und Output unter einen Hut zu bringen. Das Team für Content & Marketing versteht die Tourismus-, Genuss- und Erlebnisbranche. entwickelt und realisiert Content-Marketing, das überzeugt. Somit sorgt es dafür, dass Inhalte einen Mehrwert schaffen und Produkte für die Zielgruppe erlebbar werden. Punkt & Komma ist zudem Gründer der Weiterbildungsplattform ContentCampus, sowie Gründer und Mitveranstalter des ContentDays.

Wer Qualität im Ganzen liefern will, muss auch Qualität im Einzelnen bieten.